Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins. Sie erreichen uns über  E-Mail.

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!
Auch Praktika können angefragt werden.

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Unser aktueller Newsletter hier zum Download.
Unsere Empfehlungen zu Umweltbildungsangeboten im Raum Leipzig siehe weiter unten!

Nächster Leipziger Umweltstammtisch am Donnerstag, 8. September 2016
im UFZ Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ,  Permoserstraße 15
Zum Thema "Mikroverunreinigungen im Wasser auf der Spur" erwarten wir als Vortragenden Herrn Dr. Werner Brack, Leiter Dept. Wirkungsorientierte Analytik mit dem Vortrag "Lösungen für eine ungiftige Umwelt" und zum Thema „Arzneimittelrückstände im Grundwasser und Gewässern: was muss getan werden?“ Herrn Prof. Dr. Bernd Klauer, Sprecher AG Sozialwissenschaftliche Wasserforschung, Department Ökonomie, beide vom UFZ Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ. Bitte Anmeldung siehe Flyer beachten!

Wir empfehlen Ihnen zudem die Sonderberatungsangebote im UiZ:

Beratung zu Luftschadstoffen und Schimmel im Innenraum durch Umweltinstitut Leipzig e.V.,
Jeweils am 1. Dienstag im Monat  von 15 bis 17 Uhr, Nachfragen unter 0341/3912083

Anbieterunabhängige Energieberatung durch die Verbraucherzentrale: Jeden zweiten Dienstag durch die Verbraucherzentrale im Monat von 16-18 Uhr. Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Beratung zur Qualität von Trinkwasser und Brunnenwasser und Annahme von Wasserproben durch das Umweltinstitut Leipzig e.V., jeweils am 3. Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im UiZ. Erläutert werden kostenfrei die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro können Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllen.

Beratung zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum mit und ohne Fördermittel
Sie können sich sich im Umweltinformationszentrum kostenlos und persönlich zum Thema energiesparendes Bauen beraten lassen. Mehr Informationen gibt es hier

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung: Termine: 25.10.2016, 22.11.2016
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ immer am 4. Dienstag im Monat 14 - 17 Uhr die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei. Formular Fahrradregistrierung

Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App
Wettbewerb für die 7.-10. Klasse, ausgestattet mit einem iPad treten die Schülerinnen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Info-
materialien werden bereitgestellt, Treffpunkt: Stadtbüro Katharienstr. 2, Kontakt: uiz@leipzig.de, Tel.: 0341 / 123 6711
Anmeldung von Schulklassen und Jugendgruppen bis Oktober

Was in welche Tonne? - Bildungsangebote für Kindergarten- und Hortgruppen sowie für die ganze Familie zu Abfallvermeidung und Abfalltrennung: Termin: 05.10.16, 06.10.16
Aktives Mitmachangebot zum richtigen Sortieren des Hausmülls. Mehr Informationen gibt es hier

Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil
Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de siehe Flyer. Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:

Ulmen-Zipfelfalter Leipziger Auwaldtier 2016

Seit dem Tag des Leipziger Auwaldes am 16. April steht das Auwaldtier des Jahres fest. Weitere Informationen und der Flyer der Stadt Leipzig dazu sind im UiZ erhältlich und hier abrufbar.

Das Amt für Umweltschutz Leipzig informiert zum Fütterungsverbot für wildlebende Wasservögel und zeigt dazu auch eine Karte aller stehenden Gewässer in Leipzig. Siehe auch: www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/umwelt-und-naturschutz/gewaesserschutz/fuetterungsverbot/

Deckblatt UmweltbildungskatalogNicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (steht für Themen aus  Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download unter oder direkt hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2014 bereit.

Außerdem können neu eingeholte aktuelle Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl):  siehe auch unter www.leipzig.de

Kleine Klimaschützer unterwegs - Leipzigs Kinder sammeln grüne Meilen für das Weltklima!
Das Amt für Umweltschutz unterstützt diese Kampagne und ruft Kitas, Horte, Grundschulen und Familien auf, mit den Kindern ihre alltäglichen Wege zu dokumentieren. Dadurch setzen sich Kinder mit umweltfreundlicher Mobilität auseinander. Das AfU stellt Einrichtungen die benötigten Materialen zur Verfügung. Aktionszeitraum 15. August bis 9. September. Bitte zeitnahe Anmeldung.
Weitere Informationen hier

Abfall- und Schadstoffentsorgung in Leipzig

Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben.
Abfallberatung der Stadt Leipzig beim Eigenbetrieb Stadtreinigung unter:
Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 111 (Mo 8:00-12:00/12:30-15:00 Uhr, Di 8:00-12:00/12:30-17:00 Uhr, Mi 8:00-12:00/12:30-15:00 Uhr, Do 8:00-12:00/12:30-16:00 Uhr, Fr 8:00-13:00 Uhr)
Veranstaltungskalender:
Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Donnerstag, 29.09.2016, 14 bis ca. 20 Uhr, 20. Stadt-Umland-Konferenz anlässlich
20 Jahre Grüner Ring Leipzig, Themen: nachhaltige Auenökologie, nachhaltiges Landmanagement, interkommunale Muster in Sachsen, dann wollen wir feiern! Treff: Marstall im Schloss Lützschena, Veranstaler: Grüner Ring Leipzig, Telefon 034291 – 20412, http://www.gruenerring-leipzig.de

Montag, 03.10 .2016, 15:00 Uhr, Pilzexkursion,Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen sind die bekanntesten einheimischen Speisepilze, aber bei weitem nicht die einzigen, Durchführung: Pilzsachverständiger Peter Rohland,Treff: Luchsgehege, Tel: 0341 26496004, www.wildparkverein-leipzig.de

Dienstag, 04.10. und 11.10.2016, 13:30 Uhr, „Tarn- und Warnfarben im Tierreich“, Führung und Kreativangebot: Bemalen eines Stoffbeutels, Veranstalter: Naturkundemuseum,
Tel: 0341 982210 oder www.naturkundemuseum.leipzig.de

Mittwoch, 05.10. und 12.10.2016, 13:30 Uhr, „Ein Aquarium im Glas“, Kreativangebot: Bastelarbeit, Veranstalter: Naturkundemuseum, Tel: 0341 982210 oder www.naturkundemuseum.leipzig.de

Donnerstag, 06.10. und 13.10.2016, 13:30 Uhr, Unterwasserfotografie – mit Quiz zur Sonderausstellung, Veranstalter: Naturkundemuseum, Tel: 0341 982210 oder www.naturkundemuseum.leipzig.de

Donnerstag, 06.10. und 13.10.2016, 13:30 Uhr, Wir sind dann mal weg – unsere Zugvögel, Führung in der Dauerausstellung, Veranstalter: Naturkundemuseum, Tel: 0341 982210 oder www.naturkundemuseum.leipzig.de

Freitag, 07.10.2016, 17:00 Uhr, Exkursion "Wildkräuter und -früchte im Herbst", mti der bekannten Kräuterhexe Grit Nitzsche, Treff: Auwaldstation, Schlossweg 11, Veranstalter: Auwaldstation Leipzig, Telefon 0341 462 18 95, http://www.auwaldstation.de

Samstag, 08.10.2016, 9:00 Uhr, Wiesenmahd mit Sensenkurs auf der NABU- Streuobstwiese Knauthain, die im Rahmen des NABU-Tagfalterprojekts „Puppenstube gesucht“ gepflegt wird, anschließend kann Obst für den Eigenbedarf gepflückt werden, Treff: NABU-Streuobstwiese, Knauthain, Ritter-Pflugk-Straße 26, Veranstalter: NABU- Regionalverband Leipzig e. V. http://www.nabu-leipzig.de

Samstag, 08.10.2016, 14:00 Uhr, Apfelernte, die Kindergruppe „Parthefrösche“ und interessierte Kinder ab Grundschulalter helfen bei der Apfelernte der NABU-Regionalgruppe „Partheland“, Anmeldung erforderlich unter 0341-6884477, Veranstalter: NABU- Regionalverband Leipzig e. V. http://www.nabu-leipzig.de

Sonntag, 09.10.2016, 14:00 Uhr, Geologische Weltexkursion durch Leipzig anlässlich des Tags "Steine in der Stadt", Natursteine und Bauwerke in der Innenstadt mit Gerwalt Schied, Treff: Müller-Denkmal (Park gegenüber Hauptbahnhof), Veranstalter: Auwaldstation Leipzig, Telefon 0341 462 18 95, http://www.auwaldstation.de

Samstag, 15.10.2016, 14 bis ca.17 Uhr, Wilde Leipziger 2016 – Im Herbst, Herznuss, Schwarznuss, Flügelnuss, Edelkastanie und andere Nüsse sowie Wildfruchtgehölze im Palmengarten, Treff: ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, Veranstalter: Annalinde gGmbH, Lützner Straße 108, Telefon 01522 - 165 5436, http://www.annalinde-leipzig.de

Samstag, 15.10.2016, 16 bis 20 Uhr, 16 bis 20 Uhr, "Kraniche in der Dübener Heide", PKW-Fahrt zu einem Kranichsammelplatz, Bernd Hoffmann zeigt das abendliche Einfliegen der Vögel in ihre Schlafquartiere, Veranstalter: NABU Leipzig, Treffpunkt: Naturschutzstation Plaußiger Dorfstr. 23,
Anmeldung unter 034298 / 357 64, www.nabu-leipzig.de/termine/

Samstag, 15.10.2016, Wiesenmahd an den Paptzer Lachen, Pflege einer ökologisch wertvollen Feuchtwiese, Anmeldung erforderlich unter 0341-6884477, Veranstalter: NABU-Regionalverband Leipzig, http://www.nabu-leipzig.de

Montag, 17.10.2016, 17:00 Uhr, Workshop - "Basteln mit Naturmaterialien", aus Naturmaterialien kann man zauberhafte Dinge gestalten, Veranstalter: Zweckverband Parthenaue, Plaußíger Dorfstraße 23, Tel. 034298-686 65, www.zv.parthenaue.de

Samstag, 22.10.2016, 10:00 Uhr, Nistkastenreinigung und -reparatur auf dem Südfriedhof, Treff: Westeingang, Friedhofsweg 3, NABU Leipzig, Anmeldung: http://www.nabu-leipzig.de

Sonntag, 23.10.2016, 14:00 Uhr, Familienexkursion „LandArt im Herbst“, wir gestalten mit Naturmaterialien Kunstwerke, die in keinen Rucksack passen, mit der Waldpädagogin Anna Nieweler, mit Voranmeldung, Treff: Auwaldstation Leipzig, Schlossweg 11, 04159 Leipzig, Veranstalter: Auwaldstation, Tel:0341 462 18 95, http://www.auwaldstation.de

Dienstag, 25.10.2016, 17:00 Uhr, Beratung im UiZ „Energieeffizientes Sanieren“, Verein für ökologisches Bauen informiert über umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen, Energiesparkonzepte, Förderung und Energiecheck, Ort: Technisches Rathaus, Tel: 0341 123 6711, www.leipzig.de/uiz

Donnerstag, 27.10.2016, 15:00 Uhr, Hochbeete für den Eigenbedarf bauen, Treff: Obstgärtchen der erleb-bar, Veranstalter: erleb-bar, Sebastian Homburg, Dölitzer Str. 31a, 04277 Leipzig, Telefon 0178 848 33 23, http://www.erleb-bar.de

Montag, 31.10.2016, 15:00 Uhr, „Radpicknick zum Herbstfeuer im Kees`schen Park“, Abradeln im Gartenprogramm 2016 mit musikalischer Begleitung durch Frank Patitz von Retrovelo, Treff: GFZK Karl-Tauchnitz-Straße 11, 04107 Leipzig, Ziel: Kees`scher Park Markkleeberg, Veranstalter: DGGL Landesverband Sachsen, Telefon 0341 141650, http://dggl.org/sachsen

Samstag, 29.10.2016, 14:00 Uhr, "Unterwegs mit dem Revierförster", Thomas Knorr (Stadt Leipzig) führt durch einen Teil seines Reviers im Südlichen Auwald, Veranstalter: Auwaldstation, Treffpunkt: Forstamt Teichstraße,Tel: 0341 462 18 95, www.auwaldstation.de

Freitag, 04.11.2016, 11 bis 17 Uhr, Stand und Perspektive der Braunkohle im Süden von Leipzig,, der BUND lädt zur Fachtagung über geplante Erweiterung Tagebau Vereinigtes Schleenhain, Ort: Alte Schlosserei, Kurt-Eisner-Straße 66, 04275 Leipzig, Anmeldung: veranstaltung@bund-sachsen.de

Freitag, 04.11.2016, 17:00 Uhr, Workshop "Vogelfutter selbst gemacht", alles Wissenswerte über Vogelfütterung, Veranstalter: Zweckverband Parthenaue Plaußiger Dorfstraße 23,
Tel: 034298 686 65, www.zv.parthenaue.de

Samstag, 05.11.2016, 14:00 Uhr, Info- und Werkstatttag – Vögel füttern, neben zahlreichen Informationen zum Thema können Vogelfutterspender selbst gebaut und gestaltet werden, mit Voranmeldung, Treff: Auwaldstation Leipzig, Schlossweg 11, 04159 Leipzig, Veranstalter: Auwaldstation, Telefon 0341 462 18 95, http://www.auwaldstation.de

Samstag, 19.11.2016, 10:00 Uhr, „Mundraub“, Fahrradexkursion im Leipziger Westen, wir sammeln Hagebutten und andere winterliche Früchte, Treff: ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, Zschochersche Straße 12, 04229 Leipzig, http://annalinde-leipzig

Dienstag, 22.11.2016, 17:00 Uhr, Beratung im UiZ „Energieeffizientes Sanieren“, Verein für ökologisches Bauen informiert über umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen, Energiesparkonzepte, Förderung und Energiecheck, Ort: Technisches Rathaus, Tel: 0341 123 6711, www.leipzig.de/uiz

Mittwoch, 30.11.2016, 18 bis 20 Uhr, Informationsabend "Fließgewässer und Auen in der nationalen Strategier zur biologischen Vielfalt", Bestand und Zukunftsprognose aus Sicht des Bundesamtes für Naturschutz, mit Florian Mayer (Bundesamt für Naturschutz), Ort: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Str. 25, 04157 Leipzig,
Anmeldung: info@Lebendige-Luppe.de oder 0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Samstag, 03.12.2016, 15 bis 18 Uhr, "Vogelfutterküche", Basteln von Futterhäuschen, Herstellung eigener Futtermischung und Futterglocken für den Bedarf daheim, viele Infos rund um die richtige Vogelfütterung, Veranstalter: NABU Leipzig, Ort: Naturschutzbüro Corinthstr. 14, 04157 Leipzig, Anmeldung erforderlich, www.nabu-leipzig.de/termine/

Weiteres zur Empfehlung:

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm auch unter  www.leipziggruen.de .

Unter www.umweltgerecht-bauen.de hat das Umwelt- und Transferzentrum eine Anbieterdatenbank zum ökologischen Bauen entwickelt. Hier können Handwerker, Planer, Hersteller und Händler ihre Angebote zum ökologischen Bauen präsentieren.

Eine umfassende Internetseite für Gelegenheitsradfahrer, Neuleipziger aber auch Alltagsradler ist unter www.radfahren-in-leipzig.de zu finden. Dort gibt es viele nützliche Informationen zu allen Aspekten des Radfahrens in Leipzig.

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.

Weitere Termininformationen unter:  www.umweltbildung-leipzig.de
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier