Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins. Sie erreichen uns über  E-Mail.

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!
Auch Praktika können angefragt werden.

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Sonderberatungsangebote im UiZ:

Beratung zu Luftschadstoffen und Schimmel im Innenraum durch Umweltinstitut Leipzig e.V.,
Termin: 07.06.2016
Jeweils am 1. Dienstag im Monat  von 15 bis 17 Uhr, Nachfragen unter 0341/3912083

Anbieterunabhängige Energieberatung durch die Verbraucherzentrale
Termin: 14.06.2016
Jeden zweiten Dienstag durch die Verbraucherzentrale
Weitere Informationen hier oder: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Beratung zur Qualität von Trinkwasser und Brunnenwasser
und Annahme von Wasserproben durch das Umweltinstitut Leipzig e.V., jeweils am 3. Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im UiZ. Termin: 21.06.2016
Erläutert werden kostenfrei die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro können Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllen.

Beratung zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum mit und ohne Fördermittel
Am 28. Juni zwischen 17 und 18 Uhr können Sie sich im Umweltinformations-
zentrum kostenlos und persönlich zum Thema energiesparendes Bauen beraten lassen.

Mehr Informationen gibt es hier

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung
Termin: 28.06.2016
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ immer am 4. Dienstag im Monat 14 - 17 Uhr die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei. Formular Fahrradregistrierung

Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App
Wettbewerb für die 7.-10. Klasse, ausgestattet mit einem iPad treten die Schülerinnen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Infomaterialien werden bereitgestellt, Treffpunkt: Stadtbüro Katharienstr. 2, Kontakt: uiz@leipzig.de, Tel.: 0341 / 123 6711
Termine: 01.06.2016 10-12 Uhr, 20.06.2016 10-12 Uhr

60. Leipziger Naturschutzwoche

Vom 19. Mai bis 16. Juni 2016 können wieder tolle Ausstellungen rund um den Naturschutz bewundert, sowie auf spannenden Exkursionen viele Informationen zum Erhalt unserer Natur erworben werden. Große Eröffnung ist am 19. Mai, 16 Uhr in der Unteren Wandelhalle im Neuen Rathaus. Hier werden auch die Gewinner des Fotowettbewerbs "Leipzig im Wandel der Zeit" prämiert. Weitere Infos und Programm in diesem Flyer

27. Leipziger Umwelttage mit Ökofete
Vom 5. bis 19. Juni 2016 in der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park. Die Ökofete ist der Höhepunkt der Leipziger Umwelttage und findet am 12. Juni 2016 von 12 bis 19 Uhr statt. Es ewartet Sie ein buntes Programm mit Filmen, Exkursionen, Diskussionen und Führungen zum Thema Umwelt, www.oekoloewe.de/oekofete.html

15. Leipziger Umweltstammtisch zum Thema "Artenschutz im Urlaub"
Am Dienstag, 14. Juni 2016 ab 19 Uhr erwartet Sie in der Hacienda vom Leipziger Zoo Frau Diana Ollhof zu einem spannenden Vortrag mit Diskussion und informiert über exotische Mitbringsel und Andenken aus dem Urlaub. Diese sind oft aus Teilen oder Erzeugnissen von Tieren und verstoßen gegen das Artenschutzrecht.

Es finden Führungen in kleinen Gruppen statt und es wird ein Stück konkrete Zooschulpraxis vermittelt.
Anmeldung erforderlich unter kubus@lanu.de

Was in welche Tonne? - Bildungsangebote für Kindergarten- und Hortgruppen sowie für die ganze Familie zu Abfallvermeidung und Abfalltrennung
Aktives Mitmachangebot zum richtigen Sortieren des Hausmülls.
Mehr Informationen gibt es hier

Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil
Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de siehe Flyer
Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:

Ulmen-Zipfelfalter Leipziger Auwaldtier 2016

Seit dem Tag des Leipziger Auwaldes am 16. April steht das Auwaldtier des Jahres fest. Weitere Informationen und der Flyer der Stadt Leipzig dazu sind im UiZ erhältlich und hier abrufbar.

Das Amt für Umweltschutz Leipzig informiert zum Fütterungsverbot für wildlebende Wasservögel und zeigt dazu auch eine Karte aller stehenden Gewässer in Leipzig. Siehe auch: www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/umwelt-und-naturschutz/gewaesserschutz/fuetterungsverbot/

Deckblatt UmweltbildungskatalogNicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (steht für Themen aus  Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download unter oder direkt hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2014 bereit.

Außerdem können neu eingeholte aktuelle Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl):  siehe auch unter www.leipzig.de

Abfall- und Schadstoffentsorgung in Leipzig

Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben.
Abfallberatung der Stadt Leipzig beim Eigenbetrieb Stadtreinigung unter:
Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 111 (Mo 8:00-12:00/12:30-15:00 Uhr, Di 8:00-12:00/12:30-17:00 Uhr, Mi 8:00-12:00/12:30-15:00 Uhr, Do 8:00-12:00/12:30-16:00 Uhr, Fr 8:00-13:00 Uhr)
Veranstaltungskalender:
Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Samstag, 28.05.2016, 09:30 Uhr, Frühjahrsspaziergang in die Parthedörfer, auf der 6 km lang geführtren Wanderung entlang der Parthe stellt Bernd Hoffmann Zeitzeugen der Siedlungsgeschichte, sowie Naturschönheiten am Wegesrand vor, Treffpunkt: Straßenbahnendstelle Thekla, Veranstalter: NABU Plaußig-Portitz, www.nabu-leipzig.de/termine/

Samstag, 28.05.2016, 13 Uhr, "Weltspieltag auf dem Parkbogen Ost", Spielefest, Markt der Möglichkeiten, Entdeckungen im Osten, Treffpunkt: Alte Feuerwache, Gregor-Fuchs-Str./Theodor-Neugebauer-Str., Veranstalter: Stadt Leipzig - ASW,
www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/stadterneuerung-in-leipzig/

Sonntag, 29.05.2016, 14 Uhr, Sonntagsführung "Königin für ein Jahr" - Wissenswertes und Erstaunliches aus dem Leben der Hummel, Veranstalter/Ort: Botanischer Garten der Universität Leipzig, Linnéstr. 1, 04103 Leipzig, www.bota.uni-leipzig.de

Sonntag, 29.05.2016, 16 Uhr, "Stieglitz-Exkursion", auf der Suche nach dem Vogel des Jahres, Anmeldung erforderlich, Tel.: 0341 / 688 44 77, E-Mail: info@nabu-leipzig.de, Treffpunkt: Auwaldstation Leipzig, Schlossweg 11, Veranstalter: NABU Leipzig, www.nabu-leipzig.de/termine/

Mittwoch, 01.06.2016, 10 bis 12 Uhr, Frühlingsspaziergang "Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App", Wettbewerb für die 7.-10. Klasse, ausgestattet mit einem iPad treten die Schülerinnen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Infomaterialien werden bereitgestellt, Treffpunkt: Stadtbüro Katharienstr. 2, Kontakt: uiz@leipzig.de,
Tel.: 0341 / 123 6711, www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/umwelt-und-naturschutz/umweltinformationszentrum-uiz/

Mittwoch, 01.06.2016, 16 Uhr, Brachflächenführung in Plagwitz mit Wissenswertem über pflanzliche Bewohner und Bodenzusammensetzung, mit anschließendem Rundgang im ANNALINDE Obstgarten auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz, Veranstalter: Ökolöwe, Treffpunkt: Straßenbahnhaltestelle "S-Bahnhof Plagwitz", Engertstr., 04229 Leipzig,
Anmeldung unter 0341 / 306 51 85, www.oekoloewe.de

Mittwoch, 01.06.2016, 18 bis 20 Uhr, Informationsabend "Der FFH-Masterplan für das Leipziger Auensystem", mit Dr. Christian Franke (Sächsisches Landesamt für Umwelt), Ort: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Str. 25, 04157 Leipzig,
Anmeldung: info@Lebendige-Luppe.de oder 0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Samstag, 04.06.2016, 10 Uhr, Familienradtour in der Parthenaue, es wird sich auf den Weg zu einer Wanderschäferei gemacht, Treffpunkt: Naturschutzstation, Plaußiger Dorfstr. 23, 04349 Leipzig, Veranstalter: NABU Plaußig-Portitz, www.nabu-leipzig.de/termine

Samstag, 04.06.2016, 9:40 bis 13 Uhr, Frühlingsspaziergang "Die Mulde rauf und runter", Route: Grimma - Nimbschen - Höfgen - Juttapark - Schlangengrund - Grimma,
Wanderleiter: Norbert Fechner, Treffpunkt: Markkleeberg, Haltestelle Virchowstr. (Linie 11), Veranstalter: NaturFreunde Sachsen e.V., www.die-naturfreunde-sachsen.de/ortsgruppen/leipzig

Sonntag, 05.06.2016, 7 Uhr, "Vögel und ihre Lebensräume in der Leipziger Aue", naturkundliche Exkursion mit dem NABU Leipzig, Treffpunkt: Schloss Lützschena, Schlossweg 9,
Anmeldung über die Volkshochschule Leipzig www.vhs-leipzig.de

Sonntag, 05.06.2016, 10 bis 13 Uhr, "Wildkräuter in der Stadt", geführter Fahrradspaziergang zu Wildkräutern auf städtischen Ruderalflächen im Leipziger Westen, welche Pflanzen sind dort zu finden und Tipps zu deren Verarbeitung, mit Botanikexperte Dietmar Sattler, Veranstalter/Treffpunkt: ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, Zschochersche Str. 12, 04229 Leipzig, Anmeldung unter bildung@annalinde-leipzig.de, http://annalinde-leipzig.de

Sonntag, 29.05.2016, 14 Uhr, Sonntagsführung "Epiphyten" - Pflanzenvielfalt in den Baumkronen, mit U. Lohs, Veranstalter/Ort: Botanischer Garten der Universität Leipzig, Linnéstr. 1,
04103 Leipzig, www.bota.uni-leipzig.de

Sonntag, 05.06.2016, 14 bis 17 Uhr, "Rund ums Jahr der Bienen - Informations- und Erlebnisnachmittag", Einblick in das Leben der Bienen mit Imkerin Ulrike Richter, zudem Bauen von Wildbienenhotels, Vorführen des Honigschleuderns und Verkostung, Veranstalter/Ort: Auwaldstation Leipzig, Schlossweg 11, 04159 Leipzig, www.auwaldstation.de/termine

Sonntag, 05.06.2016, 10 bis 17 Uhr, "Tag der offenen Gartenpforte" im Partheland, bereits zum 6. Mal laden private Gartenbesitzer im Partheland zu einer Besichtigungstour in ihre Paradiese ein, die ganze Vielfalt und Reichtum der Gartenkultur erleben und in gemütlicher Atmosphäre fachsimpeln, es werden noch noch weitere Gartenbesitzer gesucht, die ihr grünes Paradies gern anderen interessierten Gartenliebhabern zeigen möchten, Ort: Plaußiger Dorfstr. 23,
04349 Leipzig, www.zv.parthenaue.de

Mittwoch, 08.06.2016, Radtour "Wasserstadt Leipzig", Vorstellen der wichtigsten und bekanntesten Flüsse und Kanäle, Wissenswertes zum Auwald, Leipzigs Parks und Gebäuden am Wege, ca. 25 km Rad- und Feldwege (keine Steigungen), Veranstalter: ADFC Leipzig, Treffpunkt: Parkbank am Kreisverkehr Karl-Tauchnitz-Str./Clara-Zetkin-Park, Infos unter: 0171 / 36 63 790 & radtouren-leipzig@t-online.de, www.adfc-leipzig.de

Freitag, 10.06.2016, 16 Uhr, Brachflächenführung in Plagwitz mit Wissenswertem über pflanzliche Bewohner und Bodenzusammensetzung, mit anschließendem Rundgang im ANNALINDE Obstgarten auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz, Veranstalter: Ökolöwe, Treffpunkt: Straßenbahnhaltestelle "S-Bahnhof Plagwitz", Engertstr., 04229 Leipzig,
Anmeldung unter 0341 / 306 51 85, www.oekoloewe.de

Freitag, 10.06.2016, 18 bis 20 Uhr, "Pflanzenbestimmung wie bei den Profis", wie ist eine Blüte aufgebaut?, was ist der Unterschied zwischen Korb- und Kreuzblüten?, wie nutzt man einen Bestimmungsschlüssel? (Ab 14 Jahre), Anmeldung bis 01.06.2016 erforderlich unter
034298 / 686 65, Veranstalter: Zweckverband Parthenaue, Ort: Naturschutzstation Plaußig, Plaußiger Dorfstr. 23, 04349 Leipzig, zv.parthenaue.de

Samstag, 11.06.2016, 10:30 bis 12 Uhr, Eine unterhaltsame Führung durch den Botanischen Lehrgarten, bei der all unsere Sinne beansprucht werden, Treff: Schleußiger Weg 1, 04275 Leipzig, Kontakt: rehm@schulbiologiezentrum-leipzig.de, Tel.: 0341 / 39 15 102, www.www.schulbiologiezentrum-leipzig.de/bot_lehrgarten.php

Samstag, 11.06.2016, 13 bis 18 Uhr, Spielfest "Mit Brücken spielend Grenzen überwinden", zusammen mit dem Parkbogenmanagement wird eingeladen, die Vielfalt der Spielmöglichkeiten am Sellerhäuser Bogen, Teil des Parkbogen Ost, ausgiebig zu nutzen und zu feiern,
Veranstalter: Deutscher Kinderschutzbund e.V., Infos unter Tel.: 0341 / 70 25 712 oder kinderbuero@dksb-leipzig.de

Samstag, 11.06.2016, 16 Uhr, Radtour "Stadtböden und ihre Nutzung", mit Wissenswertem über pflanzliche Bewohner und Bodenzusammensetzung, mit anschließendem Rundgang im ANNALINDE Obstgarten auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz, Veranstalter: Ökolöwe, Treffpunkt: Stradtgarten Connewitz, Kohrener Ecke Burgstädter Str., 04277 Leipzig,
Anmeldung unter stadtgarten@oekoloewe.de, www.oekoloewe.de

Mittwoch, 15.06.2016, 9:30 Uhr, Wanderung mit dem Allgemeinen Leipziger Wanderverein durch die Natur der Leipziger Aue von Lützschena nach Schkeuditz, Treffpunkt: Schloss Lützschena, Schlossweg 9, 04159 Leipzig, Veranstalter: NABU Leipzig, www.nabu-leipzig.de/termine

Mittwoch, 15.06.2016, 17 bis 19 Uhr, Besuch des Schloßparks Knauthain, eine Veranstaltung der Fachgruppe Botanik des Naturkundemuseum Leipzig im Rahmen der Frühlingsspaziergänge, Treffpunkt: Endhaltestelle Linie 3, Bahnhof Knautkleeberg, 04249 Leipzig, www.naturkundemuseum.leipzig.de

Samstag, 18.06.2016, 09 bis 12 Uhr, "Der Wert des Auwald", Exkursion im Rahmen des Projekts Projekt "Lebendige Luppe", Fokus liegt auf den wichtigen Funktionen, die ein Auwald für Mensch und Tier erfüllt (Nahrung, Lebensraum, Rohstoffe, frische Luft etc.), familiengerecht und spielerisch erklärt, Anmeldung: info@Lebendige-Luppe.de oder
0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Mittwoch, 20.06.2016, 10 bis 12 Uhr, Frühlingsspaziergang "Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App", Wettbewerb für die 7.-10. Klasse, ausgestattet mit einem iPad treten die Schülerinnen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Infomaterialien werden bereitgestellt, Treffpunkt: Stadtbüro Katharienstr. 2, Kontakt: uiz@leipzig.de,

Mittwoch, 31.08.2016, 18 bis 20 Uhr, Informationsabend "Neues von der Lebendigen Luppe", aktuelle Planungsstände der Revitalisierungsmaßnahmen, Ort: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Str. 25, 04157 Leipzig,

Samstag, 03.09.2016, ganztägig, Exkursion "2. Leipziger Fahrrad-Rallye", eine spannende Fahrradtour durch den Leipziger Auwald, Anmeldung: info@Lebendige-Luppe.de oder
0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Samstag, 24.09.2016, 11 bis 14 Uhr, "Auf den Spuren der Lebendigen Luppe", Radexkursion durch den Leipziger Auwald, bei der vielfältige Wasserläufe der Auenlandschaft im Mittelpunkt stehen, an verschiedenen Stationen informieren die Exkursionsleiterinnen über den besonderen Lebensraum Auwald und das Projekt "Lebendige Luppe", Anmeldung:
info@Lebendige-Luppe.de oder 0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Mittwoch, 30.11.2016, 18 bis 20 Uhr, Informationsabend "Fließgewässer und Auen in der nationalen Strategier zur biologischen Vielfalt", Bestand und Zukunftsprognose aus Sicht des Bundesamtes für Naturschutz, mit Florian Mayer (Bundesamt für Naturschutz), Ort: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Str. 25, 04157 Leipzig,

Weiteres zur Empfehlung:

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm

Unter www.umweltgerecht-bauen.de hat das Umwelt- und Transferzentrum eine Anbieterdatenbank zum ökologischen Bauen entwickelt. Hier können Handwerker, Planer, Hersteller und Händler ihre Angebote zum ökologischen Bauen präsentieren.

Eine umfassende Internetseite für Gelegenheitsradfahrer, Neuleipziger aber auch Alltagsradler ist unter www.radfahren-in-leipzig.de zu finden. Dort gibt es viele nützliche Informationen zu allen Aspekten des Radfahrens in Leipzig.

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.

Weitere Termininformationen unter:  www.umweltbildung-leipzig.de
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier