Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins. Sie erreichen uns über  E-Mail.

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!
Auch Praktika können angefragt werden.

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Was findet in unserer Region statt? Umweltbildungsangebote terminlich geordnet siehe unten!

Sonderberatungsangebote im UiZ:
Beratung zu Luftschadstoffen und Schimmel im Innenraum: durch Umweltinstitut Leipzig e.V., Jeweils am 1. Dienstag im Monat  von 15 bis 17 Uhr, Nachfragen unter 0341/3912083

Anbieterunabhängige Energieberatung durch die Verbraucherzentrale im UiZ: Jeden zweiten Dienstag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr wird im UiZ zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine anbieterunabhängige Energieberatung angeboten. Angemeldete können sich zum Energiesparen im Haushalt, zum baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- beziehungsweise Heizkostenabrechnungen beraten lassen. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Infoangebot kostet eine Eigenbeteiligung von 5 Euro pro halbe Stunde. Für einkommensschwache Haushalte ist das Angebot bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises (Leipzig-Pass, Hartz-IV-Bescheid, Wohngeldbescheid) kostenfrei. Innerhalb der Beratung können auch kostenfrei Strommessgeräte ausgeliehen werden. Anmeldung erforderlich unter Telefon: 0341 6962929
Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0341 123-6711.

Beratung zur Qualität von Trinkwasser und Brunnenwasser, Annahme von Wasserproben: durch das Umweltinstitut Leipzig e.V., jeweils am 3. Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im UiZ. Erläutert werden kostenfrei die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro können Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllen.

Beratung zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum mit und ohne Fördermittel
im Umweltinformationszentrum kostenlos und persönlich zum Thema energiesparendes Bauen.

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung: Termin: 22.11.2016
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ immer am 4. Dienstag im Monat 14 - 17 Uhr die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei.

Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App
Wir fördern mit dieses Projekt, ein Wettbewerb für die 7.-10. Klasse. Mit einem Tablet ausgestattet treten die Jugendlichen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Infomaterialien werden bereitgestellt. Anfragen bitte direkt über UiZ vereinbaren 0341 / 123 6711.

Was in welche Tonne? - Bildungsangebote des UiZ für Kindergarten- und Hortgruppen sowie Familien zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Aktives Mitmachangebot zum richtigen Sortieren des Hausmülls.

Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil
Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de siehe Flyer. Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:

Ulmen-Zipfelfalter Leipziger Auwaldtier 2016

Seit dem Tag des Leipziger Auwaldes am 16. April steht das Auwaldtier des Jahres fest. Weitere Informationen und der Flyer der Stadt Leipzig dazu sind im UiZ erhältlich und hier abrufbar.

Fütterungsverbot für wildlebende Wasservögel: Das Amt für Umweltschutz Leipzig informiert und zeigt dazu auch eine Karte aller stehenden Gewässer in Leipzig. Siehe auch: www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/umwelt-und-naturschutz/gewaesserschutz/fuetterungsverbot/

Nicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (Themen aus Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download neu überarbeitet bereit: bei der Stadt oder hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2016

Außerdem können vorliegende Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl):  siehe auch unter www.leipzig.de

Abfall- und Schadstoffentsorgung in Leipzig
Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben. Abfallberatung der Stadt Leipzig beim Eigenbetrieb Stadtreinigung unter:
Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 111 (Mo 8 -12 Uhr/12:30-15:00 Uhr, Di 8-12 Uhr/12:30-17:00 Uhr, Mi 8-12 Uhr/12:30-15:00 Uhr, Do 8-12 Uhr/12:30-16:00 Uhr, Fr 8-13 Uhr)
Veranstaltungskalender:
Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Dienstag, 29. November 2016, 18 bis 20 Uhr Festsaal des Neuen Rathauses Leipzig
Im öffentlichen Forum werden die Eckpunkte für den Entwurf des Leipziger Straßenbaumkonzepts vorgestellt und diskutiert. Leipzigs Bürger sind herzlich eingeladen, noch vor dem Stadtratsbeschluss Hinweise und Vorschläge einzubringen. s.unter www.leipzig.de

Mittwoch, 30.11.2016, 18 bis 20 Uhr, Informationsabend "Fließgewässer und Auen in der nationalen Strategier zur biologischen Vielfalt", Bestand und Zukunftsprognose aus Sicht des Bundesamtes für Naturschutz, mit Florian Mayer (Bundesamt für Naturschutz), Ort: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Str. 25, 04157 Leipzig, Anmeldung: info@Lebendige-Luppe.de oder 0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Samstag, 03.12.2016, 15 bis 18 Uhr, "Vogelfutterküche", Basteln von Futterhäuschen, Herstellung eigener Futtermischung und Futterglocken für den Bedarf daheim, viele Infos rund um die richtige Vogelfütterung, Veranstalter: NABU Leipzig, Ort: Naturschutzbüro Corinthstr. 14, 04157 Leipzig, Anmeldung erforderlich, www.nabu-leipzig.de/termine/

Montag, 5.12. 2016, 10. Expertentreffen 2016, „Leipziger Impulse – Regionale Antworten auf globale Fragen“, Villa Ida - Mediencampus, Poetenweg 8, 04155 Leipzig

Montag, 05.12.2016, 17:00 Uhr, „Was bringt der Auwald den Bürgern?“, Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Christian Wirth (Deutsches Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung iDiv) und Dipl.-Ing. Andreas Sickert (Abteilung Stadtforsten der Stadt Leipzig) zum Thema Biodiversität und Ökosystemleistungen in der Leipziger Auenlandschaft, Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek, Veranstalter:Leipziger Auengespräche, Telefon 0341 9735640

Dienstag, 06.12.2016, 14 bis 15:30 Uhr, „Was machen Igel, Fuchs und Eichhörnchen am Nikolaustag?“, Naturkundemuseum Leipzig , Lortzingstr. 3, 04105 Leipzig,
Veranstalter: Naturkundemuseum Leipzig, Telefon 0341 98 22 123,

Dienstag, 06.12.2016 , 15:00 Uhr, „Nikolaus-Tour (… nur ohne Schnee und Eis!)“,
gemütliche Advents-Tour durch Wildpark, Auewald und Leipziger Parkanlagen zur Innenstadt, Treff: Connewitzer Kreuz, Veranstalter:  ADFC Regionalgruppe Leipzig,  Peterssteinweg 18, 04107 Leipzig , Tel:0341 22540313, http://www.adfc-leipzig.de

Sonntag, 11.12.2016, 14 bis 17 Uhr, Märchenlesung im Kaminzimmer und Weihnachtsbasteleien mit Naturmaterialien, Auwaldstation, Schlossweg 11, 04159 Leipzig, Veranstalter: Auwaldstation, Tel: 0341 462 18 95, www.auwaldstation.de

Donnerstag, 15.12.2016, 18:30 Uhr, „Hot Spots der Stadtentwicklung“, Schaubühne Lindenfels, Grüner Salon 1.OG, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig, Veranstalter: Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig, Telefon 0341 9733748 http://www.wifa.uni-leipzig.de/isb

Donnerstag, 19.01.2017 , 18:30 Uhr, „Hot Spots der Stadtentwicklung“, Schaubühne Lindenfels, Grüner Salon 1.OG , Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig,  Veranstalter:  Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der  Universität Leipzig, Grimmaische Straße 12, 04109 Leipzig,Telefon 0341 9733748, http://www.wifa.uni-leipzig.de/isb

Weiteres zur Empfehlung:

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm auch unter  www.leipziggruen.de .

Unter www.umweltgerecht-bauen.de hat das Umwelt- und Transferzentrum eine Anbieterdatenbank zum ökologischen Bauen entwickelt. Hier können Handwerker, Planer, Hersteller und Händler ihre Angebote zum ökologischen Bauen präsentieren.

Eine umfassende Internetseite für Gelegenheitsradfahrer, Neuleipziger aber auch Alltagsradler ist unter www.radfahren-in-leipzig.de zu finden. Dort gibt es viele nützliche Informationen zu allen Aspekten des Radfahrens in Leipzig.

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.

Weitere Termininformationen unter:  www.umweltbildung-leipzig.de
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier