Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins. Sie erreichen uns über  E-Mail.

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!
Auch Praktika können angefragt werden.

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Sonderberatungsangebote im UiZ:

Beratung zu Luftschadstoffen und Schimmel im Innenraum durch Umweltinstitut Leipzig e.V.,
Jeweils am 1. Dienstag im Monat  von 15 bis 17 Uhr, Nachfragen unter 0341/3912083

Anbieterunabhängige Energieberatung durch die Verbraucherzentrale
Termin: 12.07.2016
Jeden zweiten Dienstag durch die Verbraucherzentrale
Weitere Informationen hier oder: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Beratung zur Qualität von Trinkwasser und Brunnenwasser
und Annahme von Wasserproben durch das Umweltinstitut Leipzig e.V., jeweils am 3. Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im UiZ.
Erläutert werden kostenfrei die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro können Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllen.

Beratung zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum mit und ohne Fördermittel
Am 28. Juni zwischen 17 und 18 Uhr können Sie sich im Umweltinformations-
zentrum kostenlos und persönlich zum Thema energiesparendes Bauen beraten lassen.

Mehr Informationen gibt es hier

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung
Termine: 28.06.2016, 23.08.2016
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ immer am 4. Dienstag im Monat 14 - 17 Uhr die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei. Formular Fahrradregistrierung

Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App
Wettbewerb für die 7.-10. Klasse, ausgestattet mit einem iPad treten die Schülerinnen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Info-
materialien werden bereitgestellt, Treffpunkt: Stadtbüro Katharienstr. 2, Kontakt: uiz@leipzig.de, Tel.: 0341 / 123 6711
Anmeldung von Schulklassen und Jugendgruppen bis Oktober

Was in welche Tonne? - Bildungsangebote für Kindergarten- und Hortgruppen sowie für die ganze Familie zu Abfallvermeidung und Abfalltrennung
Aktives Mitmachangebot zum richtigen Sortieren des Hausmülls.
Mehr Informationen gibt es hier

Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil
Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de siehe Flyer
Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:

Ulmen-Zipfelfalter Leipziger Auwaldtier 2016

Seit dem Tag des Leipziger Auwaldes am 16. April steht das Auwaldtier des Jahres fest. Weitere Informationen und der Flyer der Stadt Leipzig dazu sind im UiZ erhältlich und hier abrufbar.

Das Amt für Umweltschutz Leipzig informiert zum Fütterungsverbot für wildlebende Wasservögel und zeigt dazu auch eine Karte aller stehenden Gewässer in Leipzig. Siehe auch: www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/umwelt-und-naturschutz/gewaesserschutz/fuetterungsverbot/

Deckblatt UmweltbildungskatalogNicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (steht für Themen aus  Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download unter oder direkt hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2014 bereit.

Außerdem können neu eingeholte aktuelle Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl):  siehe auch unter www.leipzig.de

Kleine Klimaschützer unterwegs - Leipzigs Kinder sammeln grüne Meilen für das Weltklima!
Das Amt für Umweltschutz unterstützt diese Kampagne und ruft Kitas, Horte, Grundschulen und Familien auf, mit den Kindern ihre alltäglichen Wege zu dokumentieren. Dadurch setzen sich Kinder mit umweltfreundlicher Mobilität auseinander. Das AfU stellt Einrichtungen die benötigten Materialen zur Verfügung. Aktionszeitraum 15. August bis 9. September, Anmeldung bis 30. Juni
Weitere Informationen hier

Abfall- und Schadstoffentsorgung in Leipzig

Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben.
Abfallberatung der Stadt Leipzig beim Eigenbetrieb Stadtreinigung unter:
Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 111 (Mo 8:00-12:00/12:30-15:00 Uhr, Di 8:00-12:00/12:30-17:00 Uhr, Mi 8:00-12:00/12:30-15:00 Uhr, Do 8:00-12:00/12:30-16:00 Uhr, Fr 8:00-13:00 Uhr)
Veranstaltungskalender:
Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Donnerstag, 07.07.2016, 16 Uhr, "3. Mauerseglertag", Aktionstag rund um den Gebäudebrüter mit Besuch einer Pflegestelle für in Not geratene Mauersegler, Exkursion mit Besichtigung einer Brutkolonie, Veranstalter: NABU-Leipzig, Treffpunkt: wird bekannt gegeben, Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0341 / 688 44 77 oder E-Mail: mauersegler@nabu-leipzig.de,
www.nabu-leipzig.de/termine/

Samstag, 09.07.2016, 14 bis 15:30 Uhr, Baumexkursion durch den Johannapark, es werden 40 Arten von schönen und exotischen Bäumen vorgestellt, der Park steht auch für die Gartengestaltung im 19. Jahrhundert, Veranstalter: Leipzig Details, Treffpunkt: Haupteingang Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring, www.leipzigdetails.de

Sonntag, 10.07.2016, 14 bis 15:30 Uhr, "Der Palmengarten - Vom Auenwald zum Vergnügungspark", 1899 entstand der Palmengarten in der Auenlandschaft als Vergnügungspark mit zahlreichen tropischen Pflanzen, eine gehölzkundliche Exkursion zur Kulturgeschichte des 1939 abgerissenen Parks, Veranstalter: Leipzig Details, Treffpunkt: Luppenstr. am Straßenbahnhof Angerbrücke, www.leipzigdetails.de

Sonntag, 17.07.2016, 9:30 Uhr, "Baumstarke Tour", bemerkenswerte Bäume im Leipziger Süden,
Veranstalter: ADFC Leipzig, Treffpunkt: Ost-/Papiermühlstr., L.-Stötteritz, www.adfc-leipzig.de

Samstag, 23.07.2016, 9 bis 15 Uhr, "Mundraub: Grünau wir haben dich zum Fressen gern", radeln durch den Westen nach Grünau auf der Suche nach öffentlichem Obst, anschließendes Verarbeiten der Köstlichkeiten im Gemeinschaftsgarten, Fahrrad mitbringen, Veranstalter/Treff: ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, Zschochersche Str. 12, 04229 Leipzig, http://annalinde-leipzig.de/

Sonntag, 24.07.2016, 11 bis 12:30 Uhr, "Mit der Kräuterhexe im Wildpark unterwegs", mit Kräuterexpertin Grit Nitzsche geht es auf Entdeckungstour in den Auwald, Kennenlernen und Erkennen von nützlichen und heilenden Kräutern am Wegesrand, viele Infos zu Verwendung und Zubereitung in der Küche, zudem Geschichten und Legenden über so manches Kraut,
Veranstalter: Leipzig Details, Treffpunkt: Eingang Wildpark Leipzig, Koburger Str. 12a,
www.leipzigdetails.de

Sonntag, 07.08.2016, 8 bis 14 Uhr, NABU-Sommerradtour, Einblicke in die Kinderstube der Rauchschwalben im Pferdehof Gundorf, Veranstalter: NABU Leipzig, Anmeldung erforderlich unter 0341 / 688 44 77, www.nabu-leipzig.de/termine/

Montag, 08.08.2016, 9 bis 12 Uhr, Workshop "Blütenrezepte", bei einem kleinen Spaziergang werden Blüten und Kräuter gesammelt und diese zu tollen Rezepten verarbeitet und noch vor Ort verköstigt, Veranstalter: Zweckverband Parthenaue, Ort: Naturschutzstation Plaußiger Dorfstr. 23, 04349 Leipzig, www.zv.parthenaue.de

Dienstag, 09.08.2016, 15 bis 18 Uhr, Workshop "Upcycling - Müllvermeidung", Abfall wird zur Schaffung neuer Produkte genutzt, Einführung in die Thematik und gestalten kreativer Dinge für Alltag und Dekoration, für Kinder bis 14 Jahre, Veranstalter: Zweckverband Parthenaue, Ort: Naturschutzstation Plaußiger Dorfstr. 23, 04349 Leipzig, www.zv.parthenaue.de

Sonntag, 14.08.2016, 14 bis 15:30 Uhr, "Der Palmengarten - Vom Auenwald zum Vergnügungspark", 1899 entstand der Palmengarten in der Auenlandschaft als Vergnügungspark mit zahlreichen tropischen Pflanzen, eine gehölzkundliche Exkursion zur Kulturgeschichte des 1939 abgerissenen Parks, Veranstalter: Leipzig Details, Treffpunkt: Luppenstr. am Straßenbahnhof Angerbrücke, www.leipzigdetails.de

Mittwoch, 31.08.2016, 18 bis 20 Uhr, Informationsabend "Neues von der Lebendigen Luppe", aktuelle Planungsstände der Revitalisierungsmaßnahmen, Ort: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Str. 25, 04157 Leipzig,
Anmeldung: info@Lebendige-Luppe.de oder 0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Samstag, 03.09.2016, ganztägig, Exkursion "2. Leipziger Fahrrad-Rallye", eine spannende Fahrradtour durch den Leipziger Auwald, Anmeldung: info@Lebendige-Luppe.de oder
0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Sonntag, 18.09.2016, 9 bis 13 Uhr, "StadtNaturErleben", Fahrradexkursion zu Schutzgebieten und Naturdenkmälern, Veranstalter: NABU Leipzig, Treffpunkt: vor Haupteingang Neues Rathaus,
www.nabu-leipzig.de/termine/

Sonntag, 18.09.2016, 14 bis 15:30 Uhr, "Der Palmengarten - Vom Auenwald zum Vergnügungspark", 1899 entstand der Palmengarten in der Auenlandschaft als Vergnügungspark mit zahlreichen tropischen Pflanzen, eine gehölzkundliche Exkursion zur Kulturgeschichte des 1939 abgerissenen Parks, Veranstalter: Leipzig Details, Treffpunkt: Luppenstr. am Straßenbahnhof Angerbrücke, www.leipzigdetails.de

Samstag, 24.09.2016, 11 bis 14 Uhr, "Auf den Spuren der Lebendigen Luppe", Radexkursion durch den Leipziger Auwald, bei der vielfältige Wasserläufe der Auenlandschaft im Mittelpunkt stehen, an verschiedenen Stationen informieren die Exkursionsleiterinnen über den besonderen Lebensraum Auwald und das Projekt "Lebendige Luppe", Anmeldung:
info@Lebendige-Luppe.de oder 0341 / 86 96 75 50, www.lebendige-luppe.de

Samstag, 15.10.2016, 16 bis 20 Uhr, 16 bis 20 Uhr, "Kraniche in der Dübener Heide", PKW-Fahrt zu einem Kranichsammelplatz, Bernd Hoffmann zeigt das abendliche Einfliegen der Vögel in ihre Schlafquartiere, Veranstalter: NABU Leipzig, Treffpunkt: Naturschutzstation Plaußiger Dorfstr. 23,
Anmeldung unter 034298 / 357 64, www.nabu-leipzig.de/termine/

Mittwoch, 30.11.2016, 18 bis 20 Uhr, Informationsabend "Fließgewässer und Auen in der nationalen Strategier zur biologischen Vielfalt", Bestand und Zukunftsprognose aus Sicht des Bundesamtes für Naturschutz, mit Florian Mayer (Bundesamt für Naturschutz), Ort: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Str. 25, 04157 Leipzig,

Samstag, 03.12.2016, 15 bis 18 Uhr, "Vogelfutterküche", Basteln von Futterhäuschen, Herstellung eigener Futtermischung und Futterglocken für den Bedarf daheim, viele Infos rund um die richtige Vogelfütterung, Veranstalter: NABU Leipzig, Ort: Naturschutzbüro Corinthstr. 14, 04157 Leipzig, Anmeldung erforderlich, www.nabu-leipzig.de/termine/

Weiteres zur Empfehlung:

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm

Unter www.umweltgerecht-bauen.de hat das Umwelt- und Transferzentrum eine Anbieterdatenbank zum ökologischen Bauen entwickelt. Hier können Handwerker, Planer, Hersteller und Händler ihre Angebote zum ökologischen Bauen präsentieren.

Eine umfassende Internetseite für Gelegenheitsradfahrer, Neuleipziger aber auch Alltagsradler ist unter www.radfahren-in-leipzig.de zu finden. Dort gibt es viele nützliche Informationen zu allen Aspekten des Radfahrens in Leipzig.

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.

Weitere Termininformationen unter:  www.umweltbildung-leipzig.de
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier